EXT E-STORIA
Der e-Storia verfügt über einen Grossteil der gleichen Technologien wie der Storia V3, jedoch in einem robusteren Chassis. Diese neue Gehäusekonstruktion wurde speziell für die Belastungen durch das höhere Fahrzeuggewicht von E-Bikes entwickelt. Es soll allen Fahrern, vom Enthusiasten bis hin zur Elite der E-Bike-Enduro-Fahrer, ultimative Kontrolle bieten.
Während der Storia V3 auf das beste Gewicht und die beste Leistung in seiner Klasse ausgelegt ist, wurde der e-Storia mit dem Schwerpunkt auf Robustheit entwickelt. Die Zuverlässigkeit gegenüber Dämpfern ohne spezielle E-Bike-Konstruktion konnte dadurch drastisch verbessert werden.
Das stärkere Dämpferdesign kann auch dazu beitragen, die Lebensdauer der Fahrwerkskomponenten zu verlängern. Die Abstimmbarkeit (Verstellbereich, Tuneability) wurde erweitert, um eine größere Bandbreite an Einstellungen – auch ohne Umbau des internen Setups – abdecken zu können.
EXT e-Storia ist natürlich auch für erhöhte Anforderungen in normalen Bikes ohne E-Unterstützung hervorragend geeignet.
Die wichtigsten Features im Überblick:
- Verstärkte Gehäusekonstruktion
- Dämpferkopf-Design mit integriertem Reservoir
- Reservoir mit großvolumigem Bladder (ohne Trennkolben)
- Dedizierte Federplattform für steifere Federn
- Negativ-Feder zur Vermeidung von hartem Top-Out und zur Verbesserung der Stabilität der Plattform
- Neue Zugstufeneinstellung für einen größeren Verstellbereich
- Chrom-Molybdän-Schaft mit spezieller Low-friction Beschichtung
- Neues Druckstufenventil für bessere Einstellbarkeit und mehr Laufruhe
- 4-fach einstellbar (LSC-HSC-LSR-LOK proprietäres System)
- Design ohne Kavitation und sehr geringer Hysterese, zur Verbesserung des dynamischen Ansprechverhaltens
- Vollständig getrennte Compression-/Rebound-Einstellung
- Neues Check-Valve (Rückschlagventil) mit minimierter Trägheit für bessere Kontrolle und Sensitivität
- Neues, extern einstellbares HBC (Hydraulic Bottomout Control)
- Effizientere HBC-Konstruktion für nochmals verbesserten Durchschlagschutz
- Neues Dichtungsdesign zur Reduzierung der Reibung
- Neues Main-Piston Design (Hauptkolben) mit optimiertem Durchfluss, zur Verbesserung der Empfindlichkeit und Abstimmbarkeit
- Alle Ventile mit turbulenter Strömung für geringe Temperaturabhängigkeit
- Neues Öl mit hohem Viskositätsindex, für konsistente Dämpfung in allen Situationen
- Standard (Eye-to-Eye) oder Trunnion Ausführung
- Gewicht: 475 gr. (210×55 mm. Standard Einbaulänge – ohne Feder)
Verfügbare Einbaulängen/Hub Kombinationen
Metric Standard Size
210 / 50 mm
210 / 52.5 mm
210 / 55 mm
230 / 57.5mm
230 / 60 mm
230 / 62.5 mm
230 / 65 mm
Metric Trunnion Size
185 / 50 mm
185 / 52.5 mm
185 / 55 mm
205 / 57.5 mm
205 / 60 mm
205 / 62.5 mm
205 / 65 mm
Preis CHF 1'265.00 (inkl. MwSt)
- Inkl. Custom Setup
- Inkl. 2 Federn für 28 und 30% SAG