EXT ERA V2.1
Bei der Entwicklung der ERA-Gabel wurde jedes Detail hinterfragt, um aus der Summe der optimalen Lösungen die Fahrwerkstechnik auf ein neues Niveau zu heben.
Die neue, zum Patent angemeldete Gabelkopfkonstruktion erhöht die Steifigkeit in allen Belastungsrichtungen und sorgt für mehr Fahrpräzision.
Das neue DU-Buchsenmaterial, das in der Rallye-Weltmeisterschaft entwickelt wurde, wird mit definierten Toleranzen für jede Gabel montiert. Es garantiert in Kombination mit dem speziellen EXT-Öl super niedrige Reibungseigenschaften, selbst bei hohen Seitenlasten.
Die ERA-Gabel verwendet das HS3 Luftsystem, eine Hybrid-Luftfeder. Zwei Positiv-Luftkammern arbeiten mit einer grossvolumigen, selbst aktivierenden Negativ-Luftkammer zusammen. Das HS3-System konzentriert sich auf die Unterstützung im mittleren Hubbereich (Midstroke-Support) und bietet gleichzeitig eine erstaunliche Sensibilität und guten Bottom-Out-Schutz.
Die Luftfeder wird durch eine integrierte Stahlfeder ergänzt. Sie gewährleistet eine reibungslose Sliding-Bewegung ohne Losbrechmoment, und um den Grip im SAG Bereich zu erhöhen.
Bei der neuen EXT High-Volume Dämpfungskartusche wird ein High-Flow-Kolben und ein neues Compression-Valve-Design (HDRV - High Dynamic Response Valve) mit 2 verschiedenen Shim-Stacks für mittlere und hohe Geschwindigkeiten eingesetzt.
Eine innovative, schwimmend gelagerte, interne Wellenführung zur Verbesserung der Führung, in Kombination mit einem speziell entwickelten Drucklager und einer Superfinish-Welle wurde mit dem Ziel entwickelt, die Reibung auf ein niedrigstmögliches Niveau zu bringen. Dies resultiert in einem spürbar besseren und schnelleren Ansprechen und einer deutlich besseren Fahrkontrolle.
Die ERA ist eine kompromisslos, leistungsorientierte Gabel für den Wettkamp.
Die wichtigsten Features im Überblick:
- HS3 Hybrid-Luftfeder mit zwei einstellbaren, Positiv-Luftkammern und einer selbst-aktivierenden grossvolumigen Negativ-Luftkammer, kombiniert mit einer Stahlfeder ohne Losbrechmoment
- Neues Gabelkronen Design aus geschmiedetem 7050 T6 Aluminium für erhöhte Steifigkeit
- Grossvolumige Dämpfungs-Kartusche mit Ø22 mm Piston, eigenständigem Kompressions-Kolben und Internal Floating Piston / IFP Reservoir
- High- und Low-Speed-Compression und Rebound vollständig unabhängig voneinander einstellbar
- Dämpfungs-Kartusche und Luft-Einheit mit niedriger Reibung: innovativer Floating Shaft Guide kombiniert mit EXT entwickelter Beschichtung und superfinish Chrome Schaft
Neue V2 Features und Upgrades
- Neues, eigenentwickeltes Magnesium-Lower: leichter mit last-optimiertem Design
- Neues Floating-Axle Design für verbessertes Ansprechen durch Entkoppelung von Naben-Toleranzen
- Verbessertes End-Stroke-Device und Topout-Bumper
- Nochmals verbesserte 2.1 DU-Bushing-Oberfläche, mit Radial Lubrification Pocket “RLP”-System und 3 Backup-Kanälen für nochmals verbesserte Schmierung
- Optionen für Federwege: 130 / 140 / 150 / 160 / 170mm
- Offset: 44 mm
- Laufradgröße: 29”
- Gewicht: 2275 g (29” / 170 mm Travel mit ungekürztem Gabelschaft, Achse, komplett fahrfertig aufgebaut
Preis CHF 1'795.00 (inkl. MwSt)
Servicekits:
ERA Lower DustSeal Service Kit (inkl. DustSeals, FoamRings, SAG Indicator & O-Rings Shaftend)
Preis CHF 40.50 (inkl. MWSt)
ERA Lower FoamRing Service Kit (inkl. FoamRings, O-Rings Shaftend)
Preis CHF 6.50 (inkl. MWSt)
ERA Lower Lubricants Service Kit (inkl. 100ml EXT Lube EV68S, Grease L1S, Loctite)
Preis CHF 42.00 (inkl. MWSt)